Monday, 24. July 2017 11:00 Alter: 64 Tage

50 Jahre Jugendbildungsstätte Baltrum: Weißt du noch, wie`s früher war?

Von: Tina Weßling

Unsere Jugendbildungsstätte Baltrum wird 50 Jahre alt und das wird gefeiert. Vom 18. bis 20. August steht die Insel im Zeichen des NTB, der Gemeinschaft und der Bewegung. Knapp 100 Gäste werden an diesem Wochenende in der Jugendbildungsstätte Baltrum erwartet – auch auf dem Zeltplatz werden sich viele der Jugendbildungsstätte verbundene Gäste einfinden. Seit vielen Jahren sind die sogenannten Dauerzelter freundschaftlich mit der Einrichtung verbunden und tragen aktiv zu ihrem Erhalt bei.

Am Samstag Vormittag findet für geladene Gäste ein offizieller Festakt statt. Die Geschichte der Jugendbildungsstätte wird hierbei noch einmal beleuchtet, ehemalige Leiter und Aktive kommen zu Wort. Aber auch die heutige Generation wird nicht fehlen und einen Ausblick geben auf das, was „heute so läuft“ und wo wir hin wollen.

Sportlich wird es dann für alle am Nachmittag. Für die breite Öffentlichkeit bieten wir am Hauptbadestrand eine Veranstaltung unter dem Motto „Wir bewegen die Insel“. Von 14:30 bis 16:30 Uhr gibt es ein buntes Mitmachprogramm für Groß und Klein. Beachjumping, Slackline, Mitmachtänze, Kinderschminken, ein Besuch des Turntigers und kleine Spiele sind vom NTJ-Team geplant. Umrahmt wird das Ganze von Showauftritten der NTJ-Showgruppe „SoFresh“ und der Nachwuchsgruppe der „Empty Tricks“ vom TV Leer. Wir dürfen uns also auf einen ereignisreichen, bewegten Nachmittag freuen. Zurück in der Jugendbildungsstätte kehrt am Abend beim leckeren Grillbuffet für geladene Gäste wieder etwas Ruhe ein, und danach kann man es sich am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik gemütlich machen oder im Haupthaus in der Disco noch ausgelassen feiern.

Kulinarisch wird das Jubiläumswochenende von einem sechsköpfigen, ehrenamtlichen Küchenteam versorgt, die sich schon seit mehreren Monaten mit der Gestaltung des Festaktes und einem großen Grillbuffet beschäftigen und ihre Ideen kreativ umsetzen.

Anstatt einer Chronik wurde ein knapp 70-seitiges Anekdotenheft erstellt, in dem einige Geschichten, Rezepte, Bilder und Erlebnisse aus 50 Jahren Jugendbildungsstätte festgehalten sind. Eine Umfangreiche Ausstellung stellt die Bereiche und Zielgruppen in Wort und Bild dar. All dies wird auch beim Jubiläumswochenende auf Baltrum präsentiert.

Die Jugendbildungsstätte ist seit mehr als 50 Jahren ein wundervoller Ort für Gemeinschaft, Individualität und schöne Begegnungen. Viele Traditionen werden seit Jahren weitergelebt, und zahlreiche Menschen sowie der "Verein Freunde und Förderer der NTB-Jugendbildungsstätte Baltrum" sorgen für Erhalt und Weiterentwicklung.