Home| Kontakt| Impressum| Datenschutz| Sitemap| Suche  
Saturday, 29. October 2016 17:30 Alter: 1 Jahre

Landesturntag 2016: NTB-Präsident Heiner Bartling im Amt bestätigt, Andreas Toba Turner des Jahres

 

NTB-Präsidium und Geschäftsleitung

Beim 35. Landesturntag des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) am 29. Oktober in der Stadthalle Braunschweig konnte NTB-Präsident Heiner Bartling wieder zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft begrüßen. Darunter Klaus-Peter Bachmann (Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages), Boris Pistorius (Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport), Annegret Ihbe (Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig) sowie Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen).

Die Mission des NTB ist, seine Vereine auf den Weg in eine positive und aufregende Zukunft zu begleiten. Dementsprechend lautete das Motto des Landesturntages 2016 auch „Verein(t) für die Zukunft“. Heiner Bartling wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass der NTB mit seinen Mitgliedern und Vereinen die Zukunft des organisierten Sports sichert. Boris Pistorius sieht den NTB hervorragend aufgestellt. Der NTB läge mit seinen Angeboten voll im Trend.


NTB-Präsident Heiner Bartling im Amt bestätigt

Bei den Wahlen im parlamentarischen Teil wurden NTB-Präsident Heiner Bartling (Rinteln-Steinbergen), NTB-Vizepräsidentin Gesellschaftspolitik Angelika Wolters (Göttingen), NTB-Vizepräsident Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport Christoph Hannig (Göttingen) und NTB-Vizepräsidentin Aus- und Fortbildung Prof. Dr. Dörte Detert (Hannover) von den 220 anwesenden Abgeordneten einstimmig für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Clemens Reinhold (Hildesheim), der bisher kommissarisch als NTB-Vizepräsident Finanzen, Verwaltung und Marketing eingesetzt war, wurde einstimmig gewählt.

Andreas Toba ist Turner des Jahres
Im Verlauf des Landesturntages wurde unser „Hero de Janeiro“ Andreas Toba (TK Hannover) unter großem Applaus der Abgeordneten zum Turner des Jahres gekürt. Unvergessen wie er trotz gerissenen Kreuzbandes dem Team am Pauschenpferd die Finalteilnahme bei den Olympischen Spielen gesichert hat. Der langjährige Vorsitzende des Turnbezirks Lüneburg Werner Kamjunke (Cuxhaven) wurde für seine verdienstvolle Arbeit zum NTB-Ehrenmitglied ernannt. Für ihr herausragendes Engagement wurden außerdem Brigitte Fahse (Wolfsburg) mit dem DTB-Ehrenbrief und Johann Lohmeyer (Leer) mit der Walter-Kolb-Plakette gewürdigt.
                                                    
Der Niedersächsische Turner-Bund ist mit rund 770.000 Mitgliedern in fast 2.800 Vereinen der größte Landesfachverband in Niedersachsen und repräsentiert mehr als jedes vierte Mitglied im organisierten niedersächsischen Sport.


 

 


Top Events

NTB-Shop

SportEhrenamtsCard

Vereinsausweis

Pluspunkt Gesundheit

Markenzeichen Bewegungskita